Kobayashi-violinmusic  -  History       

Toshihiko Kobayashi-violin Toshihiko Kobayashi wurde in Matsumoto/Japan geboren und begann das Geigenspiel im Alter von 4 Jahren. In Matsumoto besuchte er das "Talent Education Institut",wo er bis zu seinem Universitätsdiplom direkter Schüler von Prof. Dr. Shinichi Suzuki war und auch u.a. Unterricht von William Primrose bekam.
Nach dem Abitur absolvierte er wegen seiner naturwissenschaftlichen Interessen zwischenzeitlich ein Physikstudium an der Shinshu University Matsumoto. Parallel zu seinem darauf folgenden Studium an der Universität der Künste Berlin, das er im Hauptfach Violine bei Prof. Koji Toyoda abschloß, besuchte er zahlreiche Meisterkurse bei Franco Gulli, Ida Haendel und Nathan Milstein, dessen Privatschüler er anschließend für mehrere Jahre in London wurde. Schon in dieser Zeit konzertierte er regelmäßig im In- und Ausland, als Solist mit Orchester, mit Violinabenden(Duo Violine/Klavier) und auch besonders gerne mit Soloabenden für Violine allein. Außerdem begründete er für junge Nachwuchsspieler die "Kobayashi Musikakademie München".

Mayr-Kobayashi-klavier Waltraut Mayr-Kobayashi wurde in Berlin geboren. Sie studierte Violine, Viola und Dirigieren an der Hochschule der Künste Berlin, an der Pianistenschule von Frau Prof. Dounias-Sindermann Klavier, an der Technischen Universität Berlin und an der Universität München Musikwissenschaft. Auf Grund eines Stipendiums der Karl-Klingler-Stiftung besuchte sie 1980/81 und 1984 Japan, um die Suzuki-Methode an ihrem Ursprungsort direkt bei Prof. Dr. Shinichi Suzuki kennenzulernen und zu studieren und erhielt abschließend von Dr. Suzuki das Suzuki-Violinlehrer-Diplom(Level A). Zurück in München gründete sie 1983 zusammen mit Marianne Klingler die Deutsche Suzuki Gesellschaft e.V.und war auch bis 1985 die 1. Leiterin des Deutschen Suzuki Instituts in Deutschland. Außerdem unterrichtete sie als Dozentin auf den verschiedensten nationalen und internationalen Musikworkshops.
Auf Grund der Ausprägung eines eigenen Unterrichtskonzepts begründete sie zusammen mit ihrem Mann Toshihiko Kobayashi die "Kobayashi Musikakademie München", die 1987 eröffnet wurde. Diese dient der Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen besonders auf dem Gebiet der Instrumentalmusik in den Fächern Violine, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Klavier, Kammermusik und Orchesterspiel, als auch in den Fächern Gehörbildung und allgemeine Musiklehre.
Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit begleitete sie in all den Jahren ihren Mann auch als Klavierpartnerin auf vielen Konzertreisen im In- und Ausland.

© 2010 by Toshihiko Kobayashi, All Rights Reserved.